Agios Dimitrios

Entdeckungstour auf der äußeren Mani

Agios Dimitrios ist heute ein kleines Dorf mit einem malerischen Hafen, über dem der mittelalterliche Christeas-Turm thront. In antiker Zeit hieß der Ort „Pefnos“ und gehörte zum Reich von König Tyndareos. Pausanias berichtet von einer Bronzestatue auf einem Felsen im Meer, die die Königssöhne Castor und Pollux (die Dioskuren) darstellte. Der Fels, nach dem unser Ferienhaus benannt wurde, ist heute noch da.

In nächster Umgebung der “Villa Pefnos” lassen sich allerlei Sehenswürdigkeiten erkunden. Hier ein paar Beispiele:

 

Katafygi-Höhle

Das 4 km lange unterirdische Flussbett beeindruckt mit bezaubernden Tropfsteinformationen. Die viertlängste Höhle Griechenlands ist weitgehend unbekannt und touristisch nicht erschlossen. Erkundungen sind auf eigene Faust möglich, aber nicht ungefährlich.

 

Platsa

Vor 100 Jahren mit mehr als 1700 Einwohnern noch das Zentrum der Region, ist das Dorf heute so gut wie verlassen. Im Sommer allerdings strömen die Menschen der Umgebung in das neu erbaute 2000 Besucher fassende Amphitheater, wenn dort wieder antikes Theater gespielt wird. Am Ausgang des Dorfes in Richtung Nomitsi liegt die Agios-Nikolaos-Kirche aus dem 10. Jahrhundert. Mit ihren gut erhaltenen Fresken zählt sie zu den ältesten Kirchen der Mani.

 

Thalames

Im Zentrum des schattigen Bergdorfes verkauft Nikonas Demagelos unter einer riesigen Platane Olivenöl und Honig und führt die Besucher durch sein privates Mani-Museum. Über die Jahre hat der alte Mann zahlreiche Fotos, Landkarten, Werkzeuge, Waffen und Haushaltsgegenstände aller Art zusammengesammelt, die das bäuerliche Leben auf der Mani widerspiegeln. Gegenüber lohnt sich der Besuch der traditionellen Ölmühle, die ein deutsches Ehepaar wieder zum Leben erweckt hat und mit den alten Mühlsteinen biologisches Feinkost-Olivenöl herstellt.

 

Auf den Spuren von Alexis Zorbas

In der Nähe von Stoupa lag das Braunkohlebergwerk, das der Schriftsteller Nikos Kazantzakis Anfang des letzten Jahrhunderts betrieb. Sein damaliger Vorarbeiter wurde zum Vorbild für den Romanhelden „Alexis Zorbas“, und auch die anderen Charaktere seines 1946 veröffentlichen Romans fand Kazantzakis in Stoupa und Umgebung. Das Bergwerk in Prastova ist heute noch zu besichtigen sowie eine kleine Grotte am Strand von Kalogria, wohin er sich zum Schreiben zurückzog.

 

 

Kardamili

Der beschauliche Touristenort am Fuß des Taygetos-Gebirges lädt nicht nur zum Bummeln ein, sondern ist auch Ausgangspunkt zahlreicher Wanderungen. Der alte Ortskern etwas oberhalb der Küstenstraße wird nach und nach restauriert und zu einem Museumsdorf ausgebaut. Außerhalb des Dorfes in der Nähe der Kalamitsi-Bucht lebte bis zu seinem Tod im Jahr 2011 der britische Schriftsteller und Agent Sir Patrick Leigh Fermor, der mit seinen Büchern die Mani weltberühmt machte.

 

Die Tropfsteinhöhle bei Pyrgos Dirou

In der Nähe von Areopolis kann die berühmte Tropfsteinhöhle von Pyrgos Driou besichtigt werden. Eine Bootsfahrt führt durch die zauberhafte Welt von Stalagmiten und Stalagtiten.


Location

Villa Pefnos

Agios Dimitrios
Messinias 24024
Greece

 

 EOT-Nr.: 1249K122K0168700

Weather today